„Online-Scheidung“? Ein Trugschluss von schneller UND billiger?

oder - Wo habe ich die Wahl? (off-topic-Mediation)

 

Gerade komme ich von einem einvernehmlichen Scheidungstermin mit zwei Anwälten.

 

Eingeleitet als "online -Scheidung" über eine Plattform.

 

Aus einem Moment an einem Frühlings Wochenende heraus mit dem Wunsch gemeinsam zügig den nächsten Schritt zur endgültigen Scheidung zu gehen.

 

 

Oh ja. Das unterstütze ich voll und ganz, dass Ex Partner sich in allen Punkten einig sind.

Dass sie gemeinsam den letzten Schritt zur endgültigen Scheidung einleiten wollen.

Dass sie dies zu einem Zeitpunkt machen wollen, zu dem es für sie stimmig ist.

An einem Wochenende im Garten unter dem blühenden Apfelbaum.

 

Doch bitte seid Euch bewusst:

Auch hier habt Ihr die Wahl und wählt weise.

Zu den Kosten der Scheidung hat nämlich KEINER die Wahl.

Ob online bei einem Anwalt den Auftrag für das Scheidung Mandat erteilt oder persönlich:

Die Kosten rechnen sich nach dem gleichen Verfahrenswert.

 

Zum Ablauf des gerichtlichen einvernehmlichen Scheidungsverfahrens hat auch KEINER der Ex-Partner eine Wahl zum Ablauf bei Gericht.

 

Eine Wahl beim Scheidungsverfahren gibt es bei folgenden Fragen:

Wird der Versorgungsausgleich durchgeführt? Ja oder nein.

Hier ist es wichtig zu wissen, wann und wie er ausgeschlossen werden kann!

 

Von welchem Anwalt lass ich mich/lassen wir uns im Scheidungsverfahren begleiten?

Und von einem oder zwei Anwälten?

Mit welchem Menschen möchte ich diesen emotional wahrscheinlich doch bedeutenden Termin wahrnehmen?

Wie gestaltet der Anwalt das Verhältnis?

Gibt es Gespräche?  Herrscht dort eine angenehme Atmosphäre? Kann dieser Anwalt dem Laien das „Juristendeutsch übersetzen“?

Hat er eine Idee von den Schlüsselfragen?

Kann er Nervosität erkennen und ggf. nehmen?

Wie werde ich auf den Termin vorbereitet?

Bereitet der Anwalt den Termin sauber vor?

Teilt er mir mit, was es kostet?

Wie wird er im Gerichtssaal agieren?

Wird er mich persönlich begleiten?

 

Ihr habt eine Wahl, wählt weise.

Eure/Ihre
Barbara Eiblmaier
Familienmediatorin

Fachanwältin für Familienrecht

 

PS: Einvernehmliche Scheidungen begleite ich auch. Professionell und mit Herz.

Foto: Kreta November 2020


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0