Wie funktioniert Mediation?

Wie funktioniert Mediation? · 23. Februar 2021
🔻🔻🔻...............................................🔻🔻🔻 🔻Wieder hatte er das Gespräch gesucht. Wieder war sie völlig explodiert. Wieder standen Worte im Raum, die keiner so hatte sprechen wollen, die keiner jemals wieder so hatte hören wollen. ☘ Sie hatten wieder eine Chance verpasst. Warum schlidderten sie erneut hier hinein? Sie hatten sich doch getrennt? ☘ Hatten sie sich wirklich schon getrennt? War das Band schon vollständig aufgelöst? Nein. Noch war die alte...
Wie funktioniert Mediation? · 03. August 2020
Manche Hürde …. scheint so groß. Früher, damals als streitige Anwältin, war ich geneigt, den Mandanten vieles abzunehmen. Selbst Unterlagen habe ich für sie sortiert. Manches Formular ausgefüllt, um ihnen das Leben leichter zu machen. Doch machte ich es ihnen wirklich leichter? Ich bin mir nicht sicher. Eher bin ich heute vom Gegenteil überzeugt. Es sind die kleinen Schritte, die Menschen den Weg ins große Ganze zeigen. Das fängt an bei den eigenen Finanzen. Hilfestellungen gebe ich...

Wie funktioniert Mediation? · 22. April 2020
Dieses Mal blieben die beiden Zauberinnen unter sich. „Der Blick in die Zukunft“ hieß es heute. Wir sahen in unsere Zauberkugeln und wie so oft, zeigten sich Bilder, dass die ganzheitliche Familienanwältin und die Familienmediatorin sich sehr nah sind und doch unterschiedlich arbeiten. Im Bild aus dem Zauberkabinett der ganzheitlichen Familienanwältin erschien eine Person neben der lustigen, empathischen, zielstrebigen Anwältin. Die Familienanwältin saß vollständig an ihrer Seite. -...
Wie funktioniert Mediation? · 07. April 2020
Wenige Minuten nachdem unser Zoomcall bei #GemeinsamDigital begonnen hatte, traten die beiden ein. Ich kannte sie bereits aus Ilkas Hexenhain. Näher waren wir noch nicht in Kontakt getreten. Gerade eben hatten sie den Eintrag in Marks googledoc gesehen: Ganzheitliche Familienanwältin und Familienmediatorin in Co-Creation Und schwubs hier waren sie! Wir staunten. Das Konzept zum Thema Erwartungen wurde kurzerhand über den Haufen geworfen. Denn was sind schon Pläne ;-). Wir spürten vielmehr,...

Wie funktioniert Mediation? · 10. Juli 2019
Stelle Dir vor, Deine Beziehung ist ein Wollknäuel. Ein dickes, verwobenes, festgezurrtes doch buntes Wollknäuel aus vielen farbigen Fäden. Siehst Du es in Deiner Hand? Wie fühlt es sich an in diesem Wollknäuel? Vielleicht etwas eng? Kannst Du Anfang und Ende der einzelnen Fäden noch finden? Oder sind sie verheddert, gar fest verknotet? Fühlst Du Dich wohl? Vielleicht sehen wir doch, wie wir die Fäden entheddern. Vielleicht sind die Fäden in blau Deine Finanzen? Vielleicht die in rot...
Wie funktioniert Mediation? · 01. Mai 2019
Die Sonne scheint. Langsam wird es wärmer. Mein Mann ist mit unseren Kindern ins Schwimmbad verschwunden. Stille senkt sich über unser Haus. Ich setze mich friedvoll an meinen Laptop. Ich werde arbeiten am Vormittag des Tags der Arbeit. Und beginne mit einem Protokoll der Mediation zweier mutiger Menschen, die sich dem Rat mehrerer Freunde zum Trotz nicht jeder einen Anwalt gesucht haben, sondern zu mir gekommen sind. Sie sind sich sicher, dass jeder am meisten gewinnt, wenn sie miteinander...

Wie funktioniert Mediation? · 02. April 2019
Ein herzliches Hallo! Heute geht es um das Thema "Brücken schlagen während der Trennung". Brücken durch eine gelungene Kommunikation. Sie sind in einer schwierige Situation: Denn Menschen trennen sich nicht, weil sie so gut miteinander reden konnten. Trotzdem ist mit der Trennung noch genug zu regeln. Sie haben den Wunsch so gut wie möglich auseinander zu gehen. Beide wollen wieder gern nach Hause kommen. Doch wahrscheinlich jeder in ein anderes zu Hause. 3 Tipps wie dies gelingen kann: 1....
Wie funktioniert Mediation? · 21. Januar 2019
Auf unserer Dachterrasse sitze ich. Dankbarkeit leuchtet in mir auf. Eine ruhige, volle, runde Dankbarkeit. Fast so wie der Mond, der mit seinem Schein, die dunkle Silhouette des erhabenen Ahornbaumes vor mir zeichnet. Die Flamme springt, erleuchtet einen anderen Moment. Einen Moment der Dankbarkeit, gar nicht lange her. Dankbarkeit erfüllt mich, einem weiteren Paar etwas mehr Frieden verschafft zu haben. Eine Mediationssitzung: Meiner Intuition folgte ich. Den ersten Streit hätte ich...